Samstag, 24. Juli 2021
Notruf: 112

Brand in Mehrfamilienhaus

Am Freitag 11.06.2021 heulte um 11:30 Uhr in Schmachtenberg die Feuerwehrsirene auf. Grund war der Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Zeil.

Das Feuer ist wohl in der Küche der Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Ein aufmerksamer Motorradfahrer, der an dem Haus vorbeikam sah Flammen und Rauch aus mehreren Fenstern schlagen und setzte umgehend einen Notruf ab. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob sich Leute in der Wohnung befanden. Während des Einsatzes musssten die übrigen 5 Wohnungen und ein Nachbarhaus evakuiert werden. An den Übrigen Wohnungen entsand kein Wasserschaden, so dass zumindest deren Bewohner nach dem Einsatzende wieder in ihre vier Wände zurückkehren konnten.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Zeil und Schmachtenberg, ie nachalarmierten Kräfte der FF Ziegelanger und Sand sowie das BRK. Da der Brand rasch entdeckt wurde konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudebereiche außerhalb der Wohnung verhindert werden. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar, Küche und Wohnzimmer sind zerstört. Die Stadt Zeil am Main kümmerte sich um die anderweitige Unterbringung der Bewohner.


Hinweis

Digitalfunk hilft helfen

Der Digitalfunk wurde im August 2016 für den Landkreis Haßberge in Betrieb genommen und wird über die ILS Schweinfurt abgewickelt.
Hinweis

Wir bilden aus ...

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Feuerwehrleute und Jugendliche ab 12 Jahren zur Verstärkung unserer Feuerwehr. Interessierte können sich jederzeit beim ersten Kommandanten Detlef Zimmer melden.