Samstag, 24. Juli 2021
Notruf: 112

Erneuter Brand in einer Lagerhalle

Ein Déjà-vu erlebten die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Zeil, Ziegelanger Schmachtenberg und Sand am Mittwoch 07.07.2021 in den Morgenstunden, wurden sie doch wie erst wenige Wochen zuvor zu einer Lagerhalle nahe der ehem. Zeiler Zuckerfabrik aufgrund dortiger Ruachentwicklung gerufen.
Am Einsatzort angekommen zeigte sich, dass wohl wiederum durch Schweißarbeiten ausgelöst erneut das dort noch vorhandene zu entsorgende Lagergut in Brand geraten war. Ein vermeidbarer Einsatz, denn das Material hätte eigentlich schon längst entsorgt werden können. Aufgrund der bereits gesammelten Erfahrung waren die Löscharbeiten dann zum Glück keine große Herausforderung mehr. Mit einem Druckbelüfter wurde für klare Sicht in der Halle gesorgt und unter Atemschutz zunächst mit Wasser gelöscht und dann mit einem Schaum das Brandgut benetzt. Die Wehren aus Schmachtenberg und Ziegelanger konnten nach etwa 30 Minuten wieder abrücken.

Hinweis

Digitalfunk hilft helfen

Der Digitalfunk wurde im August 2016 für den Landkreis Haßberge in Betrieb genommen und wird über die ILS Schweinfurt abgewickelt.
Hinweis

Wir bilden aus ...

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Feuerwehrleute und Jugendliche ab 12 Jahren zur Verstärkung unserer Feuerwehr. Interessierte können sich jederzeit beim ersten Kommandanten Detlef Zimmer melden.