Montag, 23. April 2018
Notruf: 112

Wohnungsbrand in Zeil - Hausnotruf als Lebensretter

Am Freitag, 12.01.2018, wurde die FF Schmachtenberg zusammen mit den Wehren aus Zeil, Ziegelanger und Knetzgau gegen 20 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Zeil am Main gerufen.

Dort war im Haus einer 86-jährigen Frau der Defekt an einem Elektrogerät Auslöser für einen Brand im Kellergeschoss des Wohnhauses. Die Bewohnerin bemerkte die Rauchentwicklung und rief über ihr Hausnotrufsystem Hilfe. Neben Feuerwehr waren auch Rotes Kreuz mit einem Notarzt und die Polizei am Einsatzort.

Beim Eintreffen bracht die FF Zeil zunächst die verschlossene Haustüre auch und rettete dann die Frau aus dem verrauchten Keller. Sie wurde vor Ort notärztlich versorgt und dann ins Krankenhaus gebracht. Schon nach relativ kurzer Zeit konnten die 70 Wehrleute wieder abrücken.


Hinweis

Digitalfunk hilft helfen

Der Digitalfunk wurde im August 2016 für den Landkreis Haßberge in Betreb genommen und über die ILS Schweinfurt abgewickelt.
Hinweis

Wir bilden aus ...

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Feuerwehrleute und Jugendliche ab 12 Jahren zur Verstärkung unserer Feuerwehr. Interessierte können sich jederzeit beim ersten Kommandanten Detlef Zimmer melden.