Mittwoch, 26. September 2018
Notruf: 112

Zimmerbrand in Sander Straße

Am Samstag, 28.04.2018, wurden die Feuerwehren aus Schmachtenberg, Zeil und Knetzgau gegen 20:42 Uhr wegen einem Zimmerbrand in die Sander Straße in Zeil gerufen. Aufgrund der Alarmierung war zunächst das Schlimmste zu befürchten, da noch 10 Personen im Haus sein sollten und sich Rauch im Gebäude ausbreite.
Als die FF Schmachtenberg als erste der alarmierten EInheiten am Gebäude eintraf war nur etwas Rauch aber keine Flammen erkennbar. Es wurde zwar noch rasch eine Löschwasserversorgung vom Hydranten aufgebaut, welche dann aber nicht mehr gebraucht wurde. Ein Bewohner konnte durch den Einsatz eines Feuerlöschers schlimmeres Verhindern und machte das Eingreifen der Feuerwehr somit praktisch überflüssig. Die FF Zeil belüftete nur noch das Gebäude, um die Rauchgase herauszublasen.
Das BRK war mit drei Rettungswägen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Außerdem war die Polizei mit zwei Streifenwagen angerückt. Nach kurzer Zeit konnten die alarmierten Kräfte dann wieder abrücken. Für die Einsatzdauer war die Sander Straße (Kreisstraße HAS 16) in beiden Richtungen zwischen Bahnübergang und Kläranlage voll gesperrt.

Hinweis

Digitalfunk hilft helfen

Der Digitalfunk wurde im August 2016 für den Landkreis Haßberge in Betreb genommen und über die ILS Schweinfurt abgewickelt.
Hinweis

Wir bilden aus ...

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Feuerwehrleute und Jugendliche ab 12 Jahren zur Verstärkung unserer Feuerwehr. Interessierte können sich jederzeit beim ersten Kommandanten Detlef Zimmer melden.