Dienstag, 13. November 2018
Notruf: 112

Bachlauf der Golch wieder frei

Im Rahmen der letzten Übung am Samstag, 02.06.2018 wurde die Motorsägenausbildung aufgeteilt in mehrere Gruppen dazu genutzt, den Maibaum am Dorfplatz zu entfernen. Aber auch andere dringende Arbeiten wurden erledigt.
Der nur bei Stark- oder Dauerregen wasserführende Bach "Golch" war durch mehrere umgestürzte Bäume in seinem Bachbett an mehreren Stellen blockiert. Um einem Aufstauen und plötzlichen Abfließen großer Wassermassen vorzubeugen wurden die umgefallenen Bäume im Bereich der Bachlaufes entfernt und beiseite geräumt.
Damit soll erreicht werden, dass sich eine Überflutung in Schmachtenberg wie zuletzt 2007 nicht wiederholen kann. Seinerzeit hatten mehrere Verstopfungen an Einläufen des im Ortsbereich weitgehend verrohrten Baches und eine rechtswidrig errichtete Mauer (die wie ein Stauwehr wirkte, bis sie einstürzte) in Schmachtenberg für mehrere vollgelaufene Keller und Garagen sowie weggespülte Gartenteiche gesorgt.

Hinweis

Digitalfunk hilft helfen

Der Digitalfunk wurde im August 2016 für den Landkreis Haßberge in Betrieb genommen und wird über die ILS Schweinfurt abgewickelt.
Hinweis

Wir bilden aus ...

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Feuerwehrleute und Jugendliche ab 12 Jahren zur Verstärkung unserer Feuerwehr. Interessierte können sich jederzeit beim ersten Kommandanten Detlef Zimmer melden.