Samstag, 13. August 2022
Notruf: 112

Kaminbrand in der Altstadt

Am Donnerstag, 30.12.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schmachtenberg zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Zeil zu einem Einsatz am Marktplatz in Zeil gerufen. In einer Wohnung war es laut Notruf bei der Leitstelle offenbar zu einem Kaminbrand und größerer Rauchentwicklung gekommen, außerdem befand sich noch eine Katze in der Wohnung.
Die Hauptstraße war im Altstadtbereich für eine Stunde für den Verkehr gesperrt. "Durch fehlerhaftes Anschüren des Ofens und fehlenden Durchzug kam es zu der starken Rauchentwicklung", sagte Kommandant und Einsatzleiter Tobis Hetterich. Dies wurde vom zuständigen Kaminkehrer bestätigt. Das qualmende Anschürholz wurde von einem Trupp mit Atemschtzausrüstung aus dem Kamin entfernt und mit Hilfe eines Druckbelüfters die Wohnung vom Rauch befreit. Die Bewohnerin musste wegen der eingeatmeten Rauchgase nach notärztlicher Behandlung vor Ort in das Krankenhaus nach Haßfurt gebracht werden. Die Katze hat alles gut überstanden und wurde vorerst von Nachbarn in Obhut genommen.

Hinweis

Digitalfunk hilft helfen

Der Digitalfunk wurde im August 2016 für den Landkreis Haßberge in Betrieb genommen und wird über die ILS Schweinfurt abgewickelt.
Hinweis

Wir bilden aus ...

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Feuerwehrleute und Jugendliche ab 12 Jahren zur Verstärkung unserer Feuerwehr. Interessierte können sich jederzeit beim ersten Kommandanten Detlef Zimmer melden.