Das herrliche Ambiente rund um den Dorfplatz in Schmachtenberg mit seinem schönen Weihnachtsbaum bereitete dem Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht einen herrlichen Empfang.

Die beiden kamen wegen des Mangels an Schnee dieses Jahr mit einem anderen Schlitten und fuhren zur großen Freude der Kinder geschwind mit dem Feuerwehrauto vor. Begrüßt wurden sie mit Weihnachtsliedern von der Blasmusikgruppe unter der Leitung von Dominik Wolf, die aus erfahrenen und auch ganz jungen Akteuren bestand. Viele kleine und große Zuschauer hatten sich eingefunden, ließen sich Kinderpunsch und Glühwein schmecken und wärmten sich am offenen Feuer.

Nachdem der Nikolaus seine Geschenke an die Kinder verteilt hatte, ging im Feuerwehrhaus die Weihnachtsfeier mit dem gemeinsamen Abendessen weiter. Hierzu begrüßte der 1. Vorsitzende Marcus Fröhlich rund 80 Vereinsmitglieder und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung der Feier, die Bewirktung, die musikalische Umrahmung sowie die Sammlung von Sachpreisen für die Tombola und natürlich auch bei den Spendern.. Nach der beliebten Tombola mit reichhaltiger Gewinnpalette unter der Leitung von Andreas Koch ließ man den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen.