Kurz nach 7 Uhr wurden am Sonntag, 18.02.2024 die Feuerwehren aus Schmachtenberg und Zeil mit rund 40 Einsatzkräften zu einem Wohnblock mit sechs Wohneinheiten gerufen.

Aufgrund eines Zimmerbrandes mussten zunächst die 43 Bewohner das Gebäude verlassen. Der in dem Raum in Brand geratene Hausrat konnte rasch gelöscht und mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern gesucht werden. Die dezentrale Ölversorgung für die Einzelöfen im Gebäude musste wegen Leckagen allerdings vorübergehend außer Betrib gesetzt werden.

Die Evakuierung und das Vorgehen der Einsatzkräfte im Gebäude wurde in dem mit Gegenständen wie Kinderwagen, Möbeln usw. verstelltem Treppenhaus behindert. Dies kann im Ernstfall wertvolle Zeit kosten oder in der Hektik dazu führen, dass Flüchtende sgtürzen und sich zusätzlich verletzen oder den Weg versperren. Halten Sie daher Flucht- und Rettungswege immer frei.