Zugriffe: 2766

Seit dem Jahr 2000 kann der Feuerwehrverein seine Versammlungen und Feste im Erweiterungsbau zum Feuerwehrgerätehaus, der so genannten "Floriansstube" abhalten. Ein großer Teil der Arbeiten wurde in Eigenleistung erbracht, um die Baukosten für die Stadt Zeil niedrig zu halten. Zudem gab der Feuerwehrverein einen Zuschuss zum Bau und zur Inneneinrichtung.

Bevor es den Erweiterungsbau gab, musste für fast jede Veranstaltung der Geräteraum mit Bierzeltgarnituren bestuhlt und das Feuerwehrfahrzeug anderweitig untergebracht werden. Heutzutage ist dies nur noch bei Feiern mit besonders großem Besucherandrang nötig.

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

Neben der Nutzung für Vereinsversammlungen und Feierlichkeiten wird die Floriansstube insbesondere für die theoretische Ausbildung der Feuerwehrdienstleistenden, Vorstandssitzungen, Bürger- und Wahlversammlungen genutzt.

Seit einigen Jahren ist der Raum zudem mit DVD-Player, HD-Beamer und Leiwand und einer Sat-Anlage ausgestattet. Nicht nur für Unterrichtszwecke (Schulungsvideos, Präsentationen) ist man somit bestens ausgerüstet. Auch Spiele der Fußball-WM oder -EM können gemeinsam verfolgt werden - und alle fiebern mit!

Wahllokal

Seit der Kommunalwahl 2002 wird die Floriansstube von der Stadtverwaltung auch als Wahllokal für den Stimmbezirk Schmachtenberg genutzt. Dieser erstreckt sich bis ins Stadtgebiet von Zeil am Main (Sander Straße) und umfasst seit 2017 auch den Stadtteil Bischofsheim. Somit ist das Wahllokal regelmäßig für über 600 Stimmberechtigte zuständig.