Der Feuerwehrverein Schmachtenberg zählt heute über 170 Mitglieder, die nicht nur aus Schmachtenberg oder Zeil stammen. Es sind alle Altersgruppen von 12 bis fast 90 vertreten. Etwa 1/3 der Mitglieder ist weiblich.

Hauptaufgabe des Vereins ist die Unterstützung der Feuerwehr. So stellt er regelmäßig Geldbeträge für neue Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Im Jahr 2007 wurde beispielsweise die Anschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges durch die Stadt Zeil am Main mit über 19.000,- Euro unterstützt.

Neben der Erwirtschaftung von finanziellen Mitteln für den eigentlichen Vereinszweck steht das gesellige Miteinander im Mittelpunkt. Seien es die Feste, spontane abendliche Treffen am Dorfplatz oder das gemütliche Beisammensein nach Helfereinsätzen - das Gemeinschaftsgefühl soll gestärkt werden. Denn nur gemeinsam können wir all die Aufgaben bewältigen, die jedes Jahr auf den Verein - und damit uns selbst - zukommen.

Immer wieder organisiert der Feuerwehrverein auch Erste-Hilfe-Kurse für die Feuerwehrleute und alle Vereinsmitglieder.

Wichtig ist uns auch das Heranführen der Jugendlichen aus dem Ortsgebiet, sie sind die Zukunft unseres Vereins und sollen später auch die neuen Feuerwehrleute der Schmachtenberger Wehr werden.

Um die Belange der aktiven Wehr finanzieren zu können, betreibt der Verein seit 2011 eine Photovoltaikanlage.